· 

Lapislazuli & Mr. Wichtig

Hast du auch vor ein paar Jahrzehnten "Felidae" verschlungen oder hast dich etwas später über den Schafkrimi "Glenkill" amüsiert? Dann wird "Lapislazuli und Mr Wichtig" von Marita Kürschner sicher dein Herz erwärmen. Zwei sehr eigenwillige Katzencharaktere spielen die Hauptrollen in diesem Kriminalfall, der zwar meist ruhig und cosy ist, aber trotzdem mit so mancher drastischen Szenen aufwartet.

Ich muss vorausschicken, dass ich viele Bücher, in denen Tiere sprechen, nicht wirklich mag. Es gibt löbliche Ausnahmen (siehe Felidae oder Glennkill), wo das Denken und Sprechen der Tiere logisch und nachvollziehbar ist, nicht zu aufgesetzt, nicht zu vermenschlichend, nicht albern, sondern sich natürlich in die Handlung einfügt. Das ist auch bei Lapislazuli und Mr. Wichtig der Fall, weswegen sich der Krimi schon mal wohltuend abhebt.


Worum gehts? Anton, der dicke, verfressene und eigenbrötlerische Straßenkater schwebt auf Freiersfüßen. Seine Angebetete ist die wunderschöne Lapislazuli, mit weißem Fell und außergewöhnlich blauen Augen. Doch kaum will er die Schöne erobern, da wird ihre Dosenöffnerin überfallen, gefesselt und geknebelt, Lapislazuli verletzt und ein Bild gestohlen. Lapislazuli will das Bild finden und heftet sich an die Spuren der fiesen Diebesbande, Anton, fortan auch Mr. Wichtig genannt, versucht ihr beizustehen. Zusammen haben sie manches Abenteuer zu bestehen, und ja, so viel Spoiler darf hier erlaubt sein, es wird nicht mit grausigen Details gespart.

Herausragend sind die Bewegungen und Handlungen der Katzen beschrieben, das löste bei mir ein absolutes Kopfkino aus! Hier trägt die feine Beobachtungsgabe der Autorin (und ihre Leidenschaft für Katzen) die Handlung zu echten Höhenflügen. Auch schön zu lesen, wie sich die Beziehungen unter den Katzen entwickeln, wie Anton von Mr Wichtigtuer zu "Du bist mir wichtig" wird. 

Letztendlich hätten Plot und Stil an der ein oder anderen Stelle noch etwas Feintuning vertragen können, insgesamt ist es aber ein sehr gelungener Erstling, der mich gut unterhalten hat. Gerne mehr davon!

Das außergewöhnliche Cover unterstreicht den positiven Gesamteindruck.

 

Lapislazuli und Mr Wichtig ist fein und weg vom literarischen Einheitsbrei, um den die Katzen in diesem (leider etwas schmalen) Roman gewiss nicht schleichen.

Infobox: Lapislazuli und Mr Wichtig

Lapislazuli und Mr Wichtig von Marita Kürschner

Erscheinen als eBook bei Amazon oder als Print bei ePubli.

ISBN: 978-3756556991