Pressespiegel und Rezensionen zu "Das Grab am Havre"

Hier findest du eine Auswahl an Veröffentlichungen zu "Das Grab am Havre".

Online-Medien

Buchszene

Der Wettbewerb "New Writing Talent" war eine gemeinsame Aktion von Piper-Verlag und dem Online-Magazin "Buchszene". Unter diesem Link kannst du das Interview zu "Das Grab am Havre" lesen: https://buchszene.de/das-grab-am-havre-interview/.

Leserkanone

Leserkanone widmet sich ganz zeitgenössischer deutschsprachiger Literatur. Die Vorstellung von "Das Grab am Havre" ist unter folgendem Link zu finbden: https://www.leserkanone.de/index.php?befehl=buecher&buch=95508&vorstellung=1, das Exklusiv-Interview mit mir hier:  https://www.leserkanone.de/index.php?befehl=autoren&autor=18195&interview=976

Mein Frankreich

Hilke Maunders Webseite "Mein Frankreich" ist sozusagen der "Goldstandard" unter den Reisewebseiten für Frankreichfans. Hilke bespricht auch schöne Bücher und Romane, die in Frankreich spielen oder von französischen Autor:innen stammen. Im Oktober 2022 stand auch "Das Grab am Havre" mit auf der Agenda: https://meinfrankreich.com/herbst-2022-annie-erneux_neue-buecher/

Camperstyle

Campen ist deine Leidenschaft? Dann ist die Webseite "camperstyle" eine nahezu unerschöpfliche Fundgrube für dich. Und da "Das Grab am Havre" viel Camping-Feeling transportiert, findet eine Würdigung meines Werks auch hier ihren Platz: https://camperstyle.de/buchvorstellung-das-grab-am-havre/

Frankreich in Wort und Bild

Karl-Heinz Stabel hat ein umfassendes Kompendium für Frankreichurlauber:innen geschaffen. In der Rubrik Schriftsteller/innen haben ich und mein Roman "Das Grab am Havre" einen Platz gefunden. Den Artikel findest du unter diesem Link: https://www.frankreich-in-wort-und-bild.de/kulturelle-themen/schriftsteller-innen/barbara-homolka/

Frankreich mobil erleben

"Die Bibel für Wohnmobilisten" wurde "Frankreich mobil erleben" auch schon genannt. Eine Besprechung zu meinem Roman "Das Grab am Havre" ist unter folgendem Link zu finden: https://frankreich-mobil-erleben.de/Empfehlungen/Buchempfehlungen/Das-Grab-am-Havre/

Berlinerin in Frankreich

Feli widmet sich auf ihrem Blog ganz dem Alltagsleben in Frankreich und stellt immer wieder Frankreichblogger:innen vor. Mein Interview mit ihr ist hier nachzulesen: https://berlinerininfrankreich.de/chiennormandie/15647/

Print

Fränkische Nachrichten, Bad Mergentheim

Aktion Tier – Tierrettung München

Presse de la Manche, Normandie

Colliejournal

active & live – Schweiz

Rezensionen & Leserstimmen

netgalley

»Die clevere Handlung und die vielen Wendungen halten das Tempo hoch und den Leser auf Trab.« 

 

»Ein wunderbar lebendig und spannend geschriebener Krimi, der zusätzlich aber auch Geschichtsfans begeistern wird!«

Leserstimmen auf amazon & Co. (Auswahl)

"Ein echter Wohlfühlkrimi, den ich in Rekordzeit verschlungen habe.
Die Geschichte ist spannend und stilistisch toll geschrieben.
Die Beschreibungen der Landschaft, der Orte und der Menschen macht Lust, einen eigenen Urlaub in der Normandie zu planen.
Und die Sahnehaube war die Einbettung in die jüngere Geschichte der Normandie.
Sehr gute Unterhaltung, Fernweh und Lernen im Vorbeigehen - dieses Buch bietet alles.
Ich bin sehr gespannt auf alle, was noch von der Autorin kommen mag.
"

 

"Der Roman ist unterhaltsam, gut geschrieben und spannend. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ebenso haben mir die gut recherchierten und klar dargestellten Hintergründe gefallen. Eine klare Empfehlung."

 

"Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen. Es hat mich sehr berührt, hat doch meine Mutter (Spanierin in Frankreich aufgewachsen) den D-Day in Carentan hautnah miterlebt und wurde mein Vater, als deutscher Soldat, danach, aus der Kriegsgefangenschaft in Amerika kommend, in Cherbourg frei gelassen.
All das Beschriebene hat mich sehr berührt, die Daten und Fakten über den D-Day, die Geschichte drum rum. Barbara Homolka hat einen tollen, mitreißenden Schreibstil. Ich hoffe sehr, dass es nicht bei diesem Debüt bleibt."

 

"Spannende Geschichte mit historischem Hintergrund; sehr gut recherchiert.
Flüssiger und leicht lesbarer Schreibstil!
Auch wenn man kein Freund von Krimis sein sollte, so erfährt man sehr viel über die Normandie!
Absolut lesenswert!"

 

"Das Cover ist toll gestaltet und birgt schon ein Geheimnis.
Die Protagonisten sind sehr lebendig und sympathisch beschrieben, sie erschienen irgendwie wie alte Freunde. Ich mag Frankreich und auch die Mentalität der Franzosen.
In einem sehr authentischen und spannenden Schreibstil hat die Autorin uns durch die Normandie geführt.
Mit einer unglaublichen Recherchearbeit an Orte geführt, die gezeichnet vom Krieg zu historischen Orten wurden, die man sich durch die Beschreibungen aber auch sehr gut vorstellen konnte.
Der Krimi ist etwas zu kurz gekommen, aber insgesamt war das Buch wahnsinnig interessant und führt uns neben der geheimnisvollen Geschichte eindrucksvoll durch eine schreckliche Vergangenheit.
Auch weitere gesellschaftskritische Themen wie die Flüchtlingskrise und deren Schicksale in Verbindung mit Skrupellosigkeit und Geldgier werden hier sehr gut integriert.
Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen, denn es rüttelt auch noch einmal auf, macht nachdenklich und bringt Verständnis für manch ein Verhalten."

 

Mehr Rezensionen auf Amazon: https://www.amazon.de/Das-Grab-am-Havre-Frankreich-Krimi-ebook/product-reviews/

 

"Brigittes Traum war es immer, mit ihrem Mann in ihrem Camper auf Reisen zu gehen. Doch nun hat sie sich mit Hund Belmondo und Kater Jean, aber ohne Mann Paul auf den Weg in die Normandie gemacht. Dort will sie sich selbst neu sortieren. Noch hat sie ja nicht so viel Zeit zum Nachdenken bekommen, da ihr Hund am Strand eine Leiche erschnüffelt hat. Auf dem Campingplatz, wo sie letztendlich gelandet ist, lernt sie den Rentner Friedrich kennen, der auf der Suche nach seiner ersten großen Liebe ist. Sie freundet sich mit ihm an, ebenso mit der einheimischen Schäferin Camille. Diese hat mit ihr auch den ungewöhnlichen Fund bei der Polizei angezeigt. In der Normandie werden wohl immer noch gefallene Soldaten des Zweiten Weltkriegs gefunden. Überhaupt ist die Erinnerungskultur sehr stark ausgeprägt, dort, wo die Befreiung Europas begann. Dieses Thema wird in dem Buch mehrfach aufgegriffen und durch die detaillierten Beschreibungen entstehen lebendige Szenarien. Ob Brigitte und ihre neuen Freunde noch mehr über das Schicksal des unbekannten deutschen Soldaten herausfinden können? Wird sie selbst sich die Zeit nehmen, um ihre eigenen Antworten zu erhalten? Die Geschichte wird als Krimi präsentiert, aber sie greift auch viele andere Themen auf. Sie ist abwechslungsreich, bewegend und unterhaltsam, mit einem wirklich nicht vorhersehbaren Ende."

 

"Ich habe das Buch schon 2 mal verschenkt. Bin begeistert von dem flotten Schreibstil und dem Wechsel zwischen den Zeiten. Man bekommt Lust auf Frankreich, auf Meer und darauf ein paar Sachen zu packen, ein weiteres Buch zu schnappen und sich irgendwo treiben zu lassen."

 

 

 

 

Border Collie Ben mit Buch Das Grab im Havre in den Dünen von Saint-Germain-sur-Ay.
Wenn du das Buch schon gelesen hast, hinterlasse bitte eine Rezension auf den einschlägigen Plattformen. Vielen Dank!