· 

Sheltieküsse in den Highlands

Ich gebe zu: Bei diesem Buch bin ich etwas voreingenommen, denn mit dem Sheltie Muffin hat mich Sissi Steuerwald sofort um den kleinen Finger gewickelt. Doch nicht nur wegen des Hundes lohnt die Lektüre in jedem Fall, denn die Sheltieküssen in den Highlands sind eine bittersüße Liebesgeschichte, die auch ernste Themen nicht ausspart. 

Rose hatte es in ihrer Jugend nicht leicht: Die Mutter alkoholkrank, deren Liebhaber ständig wechselnd und auch Rose gegenüber zudringlich, die Dorfgemeinschaft feindselig-ablehnend. Einziger Halt ist Tante Rosie, die Rose in Kindheit und Jugend einen festen Halt bietet. Trotzdem kehrt Rose dem Dorf und den Highlands den Rücken, kaum dass sie 18 ist. Steht ihre Frau in Edinburgh, so scheint es jedenfalls.

Doch dann stirbt Tante Rosie, und sie muss zurück, um sich um das Erbe zu kümmern. Die Dorfgemeinschaft ist immer noch feindselig, alte Wunden und Traumata brechen auf, und Rose will eigentlich nur noch weg. Wären da nicht der sympathische Nachbar Alick mit seinem zauberhaften Sheltie Muffin, der Rose sofort mit seinem Charme um die kleine Kralle wickelt.

Sehr einfühlsam erzählt Sissi Steuerwald, wie Rose und Alick sich näher kommen, ganz sanft und unprätentiös schildert die Autorin vom Wachsen der Liebe und des Vertrauens und spart dabei ernste Themen nicht aus. Auch die wechselnden Perspektiven tragen dazu bei, dass die Leserin (oder auch der Leser) sich gut in das Seelenleben von Rose und Alick einfühlen kann. Mir jedenfalls sind diese beiden Menschen in kürzester Zeit sehr ans Herz gewachsen. Getoppt werden sie nur von Herzensbrecher Nummer eins, dem Sheltie Muffin.

Für meinen persönlichen Geschmack hätten die ein oder andere Nebenfigur, der ein oder andere Handlungsstrang noch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, manches kommt aus dem oder geht in das Nichts. Das schlägt aber nicht wirklich zu Buche, da Sissi Steuerwald mit ihrem flüssigen Schreibstil absolut zu fesseln vermag (ich musste das Buch nach dem ersten Drittel unbedingt fertig lesen!).

Transparenzhinweis: Gelesen im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks, das Buch wurde mir von der Autorin zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!